Zusammen leben – zusammen bauen

„Der Mensch ist von Natur ein Gemeinschaft bildendes Wesen“ – Aristoteles

Wir bauen für Menschen, die in Gemeinschaften leben. Wir entwickeln Lebensräume, die alle Sinne anregen. Wir gestalten Kontexte, in denen körperliche, geistige oder altersbedingte Beeinträchtigungen sogar als kreative, gemeinschaftsstiftende Chancen gelebt werden können. Wir entwickeln nachhaltige Konzepte im intensiven Dialog mit unseren Auftraggebern.

Räume des Zusammenlebens

Dr.-Ing. Reinhart Strümpfel ist Gründer von Strümpfel Architekten. Er beschäftigt sich seit rund 40 Jahren mit der Konzeption, Gestaltung, Errichtung und Umnutzung von Gesundheits- und Sozialbauten im Auftrag öffentlicher, kirchlicher, gemeinnütziger und privater Bauherren. „Uns geht es um die Menschen, die in den Räumen leben werden. Wir sehen sie als Experten ihrer Bedürfnisse. Wir selbst verstehen uns dabei als kompetente Partner, diese Bedürfnisse in Lebensräume zu übersetzen.“

„Wenn ich mich mit einem Problem befasse, denke ich nicht an Schönheit. Aber wenn ich das Problem gelöst habe und die Lösung nicht schön ist, dann weiß ich, dass sie falsch ist.“ – Richard Buckminster Fuller

Als Architekten verstehen wir uns als Moderatoren in einem sich ständig verändernden sozialen Umfeld. Wir beobachten neue gesellschaftliche Entwicklungen sehr genau und beschäftigen uns daher intensiv mit alternativen Wohnkonzepten und -formen des Zusammenlebens wie zum Beispiel Mehrgenerationenwohnen und Aktiv-Höfe.

Nachhaltig bauen, weitsichtig investieren

Wir verwirklichen nachhaltige Gebäudekonzepte, die sowohl ökologisch als auch ökonomisch zukunftsweisend sind. Energieberatung und Ressourcen schonendes Bauen beginnen für uns bereits in der ersten Planungsphase: bei der Auswahl ökologischer und recyclingfähiger Baumaterialien, bei der Entwicklung eines langfristig wirtschaftlichen Energiekonzepts und bei der Schaffung flexibler Nutzungsstrukturen.

Sinnlichkeit und Funktionalität, innovative Ideen und die wirtschaftliche Betriebsfähigkeit einer Immobilie sind für uns gleichermaßen wichtig. Unser Ziel ist es, während des gesamten Lebenszyklus eines Gebäudes den Nutzerinnen und Nutzern eine besondere Lebens- und Arbeitsqualität zu ermöglichen. Wir entwickeln intelligente Lösungen, die auch auf lange Sicht wirtschaftlich tragfähige Betriebskostenstrukturen gewährleisten.

Unsere nachhaltigen und ökologischen Ansprüche bei der Planung und Umsetzung von Neubau-, Umbau- und Modernisierungsmaßnahmen orientieren sich an den Zertifizierungskriterien und den Leitlinien der Deutschen Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen (DGNB). Eine Zertifizierung kann auf Wunsch sowie je nach Aufgabenstellung angestrebt werden.

Mehr Informationen zum nachhaltigen Bauen und zum Zertifizierungsprozess auf der Website der DGNB.